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Technische Daten

Die Stellwagen-Orgel der Stralsunder Marienkirche ist eine mechanische Schleifladen-Orgel in klassischem norddeutschen Werkaufbau ("Hamburger Prospekt"). Sie besteht aus dem Hauptgehäuse, in dem übereinander Hauptwerk und Oberpositiv untergebracht sind, dem Rückpositiv und zwei flankierenden Pedaltürmen. Im Prospekt befinden sich die originalen Pfeifen der Register Principal 16' (HW; ab C), Principal 8' (RP und OP; jeweils ab C) und Groß Principal 32' (P; ab F).Orgelwerk und rückwärtiges Balghaus stehen auf einer speziell dafür errichteten Konsole zwischen dem westlichen Ende des Mittelschiffes und der Turmvorhalle.

Die akustischen Gegebenheiten der Marienkirche zu Stralsund mit einer idealen Kombination von Durchhörbarkeit und Präsenz des Klanges und dem Nachhall eines großen Kirchenraumes (Länge ca. 95 Meter, Mittelschiffshöhe ca. 33 Meter) entsprechen denen der Wirkungsstätten Scheidemanns und Reinkens in St.Katharinen Hamburg oder Tunders und Buxtehudes in St.Marien Lübeck, Kirchen des gleichen Bautyps,die aber beide keine historischen Orgeln mehr besitzen, in hohem Maße.
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